Tim

Ich habe im Mai 2010 endlich mein Abitur hinter mich gebracht und arbeite zur Zeit bei Konstanz am Bodensee im Zentrum für Psychiatrie Reichenau im geschützt geführten gerontolopsychiatrischen Pflegeheim. Zwar ist das nicht mehr wie zur Schulzeit 15km entfernt, mit dem Fahrrad fahre ich aber trotzdem noch ausnahmslos jeden Tag zur Arbeit.

Nach diversen Post-Abituriellen Touren wird der große Traum einer Transkontinentalreise mit dem Fahrrad erfüllt.

Der Traum eine Radtour über einen ganzen Kontinent zu fahren stammt noch aus der  siebten Klasse, als ich zeitgleich per Zufall über das Buch „Radnomaden“ von Sarah Pendzich und Markus Fix gestolpert bin und dann dem Sog des Fernwehs nicht mehr entkommen konnte. So wurde eine Radtour nach China das erklärte Ziel meiner Schulzeit. Das Licht am Ende des Tunnels eben. Auf Grund verschiedenster Umstände wurde die Route dann aber um 90° nach Süden verlegt, durch Afrika wo sie nun im März endlich beginnen soll.

Foto von Fabian Nawrath

Mein Rad wurde großzügig von SCHAUFF und dem Radelrudi in Andechs gesponsort und hat die folgende Ausstattung welche in Kürze ausgefüllt wird.

Rahmen: CroMo Stahl
Schaltung: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore
Reifen: Schwalbe Crosscountry
Licht: Nabendynamo
Tubusgepaecktraeger
Brooks Ledersattel, perfekt eingefahren!
Gewicht: 19kg
Alle Teile CroMo Stahl

Des Weiteren im Gepäck:

Werkzeug:
2 x Multitool
1 x Leatherman Wave
Flickzeug mit etwa 30 Flicken + Zubehoer
1 x Panzertape
1m Bindfaden
1 x Stahlwolle
1 x Kettenoel/Wachs scheinbar fuer oertliche Zustaende geeignet
3 x 28” Ersatzschlaeuche (French Vent)
1 x 28” Ersatzschlaeuche (Car Vent) – mein Standardventil.. aber “What you’re looking for is gold here” Es gibt sie hier einfach nicht.
98 x Kabelbinder
2 x Bremszug
2 x Schaltzug
8 x Ersatzspeichen (versch. Laengen)
1 x Faltmantel
1 x Machete
1 x Klapphandspaten

Camping:
Deuter Dreamlite L500 Schlafsack (Comfort 15*C, Risiko 3*C)
Seidenschlafsack Inlet
ThermaRest TrailLite (Punctured…)
Fliesdecke (von Iberia geklaut! und schoen warm)
Vaude Zelt (10 Jahre alt, aber tut seinen Zweck)
Mosquito Netz
Blechnapf, Becher und Besteck

Kleidung:
1 x GORE Bike Regenjacke
1 x Basketball Hose
1 x Leichte Sporthose lang
1 x Shorts
2 x Multifunktions Shirt kurz (eins von BEN geschenkt bekommen)
1 x Multifunktions Shirt lang
2 x T-Shirt (eins von Studio5 geschenkt bekommen)
3 x Paar Socken kurz
1 x Paar Trekkingsocken (zu Schade zum wegwerfen)
4 x Unterhosen
1 x Strohhut (R.I.P. Adventure-Hut)
1 x Paar Fahrrad Handschuhe, lang
1 x FlipFlops (R.I.P. Trekkingsandalen)
1 x Salomon Wander/Laufschuhe

Waschzeug/Medizin (neben dem ueblichen):
0 x Shampoo (zu schwer, zu viel Luxus…)
1 x Tabard Mosquito Repellant
1 x F40 Sonnencreme
1 x Hautcreme (wenns fuer Sonnencreme zu spaet ist..)
1 x Malaria Selbsttest
4 x Packung Lariam als Malariaprophylaxe, Wirkstoff Mefloquin
1 x Packung ASS+C
Viele Packungen Mg+/K+ Pulver
10 x Tuben Highenergy Gel
Mehr noch was ergaenzt wird, wenn ich es da hab und nachschaun kann.

Rest:
1 x MP3 Player
1 x Buch (variiert)
1 x Handy
1 x Notebook (Display kaputt…)
2 x Kartenspiel (Schafkopf, Shithead)
1 x Magnetspiel (Schach, Muele, Backgammon)
1 x HackySack

Navigation:
1 x Kompass
Karten fuer (fast) jedes Land.

One Trackback

  1. By Inhaltsübersicht | Africa by Bike 20 Dez ’11 at 22:17