Die letzten Wochen waren von Semesterendstress geprägt und ich habe die Situation in Nordafrika nur am Rande mitbekommen … kurze Zusammenfassungen in der Tagesschau, zu wenig um einen wirklichen Überblick über die Situation zu bekommen. Wir werden vorraussichtlich in 6 bis 7 Monaten durchfahren, werden die Entwicklungen abwarten müssen.
Und nicht destotrotz ist es spannend, beruhigend und auch beunruhigend zu sehen wie sich die Lage entwickelt. Werden wir durch eine entstehende Demokratie kommen (was wünschenswert ist), wird die Revolution niedergenüppelt und alles vergessen sein?! Wie wird sich die Situation in der Grenzregion zwischen Ägypten, und dem Sudan entwickeln?! Wie wird sich die Stimmung und Situation im oberen Nilverlauf in Ägypten entwickeln?! Jeweils Regionen, die nach Berichten fundamentalistisch geprägt sein sollen und in der Vergangenheit oft nur im Konvio zu durchfahren waren.
Hier ein paar Quellen, Sammlungen, Links die ich zur Beobachtung der aktuellen Situation in betracht ziehe:
Metronaut Unter der Montage hat sich eine sachliche Diskursion in Bezug auf Vodafone und die Internet sperre entwickelt.
taz Zuversichtliche Einschätzung
Eine Übersetzung eines Ägyptischen Flugblattes gibt es beim Atlantik. Dabei ist die Veröffentlichung schon fraglich, haben die Urheber gebeten eine Veröffentlichung im Internet zu vermeiden.
Bei The Big Picture gibt es ein paar Impressionen.
Eine kurze Einführung in die Problematik.
Eine korrekte Einordung von Quellen fällt dabei keinesfalls leicht: Zur Rolle des Militärs in Ägypten sind beispielsweise geleakte Kabel auf Wikileaks aufgetaucht.
Ansonsten ein paar Twitter-Streams die ich informativ fand, deren Einordung jedoch schwer fällt.
[unter anderem via]
Von Fabian