IMG_9240 © 2011 Tim. All rights reserved.

Livingstone – Lusaka

The last leg was rather short but with an extremly high density of events.

So monday morning we left Livingstone, not really heavy heartedly because we wanted to get on the road again. And the road wanted to have us back again to, at least it greeted us with it’s warmest headwind and constant uphill. That said rural southern Zambia is amazingly beautiful perhaps just because of those hills. The road will climb up, open up a great view over the plains lying behind you and even more hills in front. The grass here is starting to turn yellow which gives the country (remember Namibia was silverish) a golden touch.
The clay huts of the smaller settlements will huddle together tucked in between the corn fields and every once in a while you would have a small street market where you can buy bananas, deep fried dough balls and chicken for nothing.


Now, that day we left Livingstone, at a police checkpoint a car stopped in front of us and a man approached us. He introduced himself briefly as Peter, asked a few questions and then invited us to stay at his place in Lusaka. We were totally startled but of course accepted the offer and went on with the confidence on having a place to stay in Lusaka. A place in Lusaka, but still no place to stay that night. We had two punctures in the evening and therefore didn’t do more then a mere 100km.
I guess that still was lucky because otherwise we wouldn’t have ended up at the Fairford Farm. We asked them for a place to pitch our tent and in return were invited to camp in their garden, have BBQ, a swim in the pool and a great conversation about Zambia and African development. The next morning I probably had the most relaxed tube-repairing-session of the whole tour. Sitting next to the pool, coffee in the hand working the three punctured tubes (I had carried one tube with a puncture because I was too lazy to repair it in Livingstone).
Once again we saw proved what we had learned about Zambia and Zambian Hospitality. It’s just amazing. People here are so friendly!

And that said: Although I probably won’t mention it anymore it goes without saying that people everywhere along the road whistle, chat and wave at us. Out of curiosity, not begging. I will probably mention it if it would be the other way around again…


The next day took us further up hill with the same winds and increasingly beautiful landscape. We started eating our last reserves because we realized there’s no point in carrying several kilogramms of food if you can buy it everywhere along the road.
Then the third day up to some 30km south of Mazabuka was probably the most hilly one. Everybody told us to go on as far as possible because the last leg to Kafue would be so extremly hilly we would stand no chance to do more than 80km that day. What happened was pretty much the other way around.
We forced ourselves to do a 130 km that day, which as said had some major changes in altitude but at least the wind had stopped, with a longer break in a town called Pemba. We met a couple of young men there and while doing small talk mentioned we were planning on making a documentary movie. Immediatley they decided to take us around their village (apparently ignoring that we said we had seen several from the road already), to show us and through us Germany how poor Zambian people lived.
For fairness I must admit that they do live in poverty here, at least compared to our standards, but people are not starving. The land is fertile, people have clothing and shelter – but no jobs.
They live in the family settlements amidst their cattle, goats, pigs and chicken in clay huts and tend their fields (that for rural Zambian areas). What we saw there was nothing specifically shocking but pretty much what you see everywhere along the road.
One of the bigger ironies in life might be that we always want what we don’t have and what we have doesn’t really seem to satisfy. This applies heavily to the differences between rural Africa and developed Europe. We’ve got what they want: Money, high living standards, cars, TVs, what ever. And they’ve got what we would call (and many crave) idyllic family bound farm life.
Still, we got some great footage of life in those communities and although I wouldn’t describe those people as poor when it comes to happiness, they definitely are financially poor.
We have seen and still will see worse in Cities and along the tour.

And then the next day, in spite of all the warnings, was comparably flat and down hill. We had a huge down hill part were the road took us down from a peak at 1300m to the 750 line (only to climb up a pass back to 1200 afterwards) but racing down at almost 70km/h was definetly worth it. We made it easily to Kafue, leaving the beautiful part of the leg behind and joinging the T2 into Livingstone.
Immediately the road changed from pleasent (though due to the Zambian driving skills still dangerous) driving to shere madness.
The T2 added the transit traffic from Zimbabwe to the ones from Botsuana and Namibia and Trucks kept rushing by at secondly intervalls way too close. To be honest: This evening of the fourth day was no fun. It was pure stress, Kafue ugly and disgusting and stinking.
We wanted to get out of there as soon as possible so we decided not to stay at one of the guest houses or camping grounds but to camp wild some 4km outside of Kafue. The road does a 180* turn around a cliff there and we decided it would great to spend the night 40m above the road on that cliff. That involved some climbing so we left most of the luggage and the bikes in a ditch next to the Highway, invisible through the 3m high grass.
So we thought..

tripod tent

The night was indeed great. We saw an amazing sunset over the plains and the golden reflections on the industrial chimneys of Kafue gave it a pleasant glow. The night was clear and warm, endless numbers of stars filling the sky and the moon almost being full. Once in a while a truck would rumble past down on the Highway but we didn’t bother about that.
Then the next morning we climbed down the hill and – who would have guessed? – my bike was gone. Including all the luggage.
It had been locked up, backwheel to frame, and apparantly just been dragged through the grass to the highway. That’s were the tracks stopped.
We didn’t know what to do. A few minutes later a man in a car stopped, introduced himself as a police officer and offered us help (i.e. drop us off at the next police station, since he himself was in a hurry) but luckily I decided to stay and have another look around.
Then, another 30 seconds later (and no exaggeration about the times here!) the bush on the other side of the road rustled. I crossed the highway to see what was going on there, mainly hoping to distract myself of my frustration and our way to close end of the tour.
And what happened is the most bewildering episode along the trip so far. Now to understand the further story I should describe the surrondings a little more detailed.
On the inside of that 180* bend was the cliff we slept on, separated from the road by that 1m deep ditch. Then on the other side of the road the steep slope continued down to a few boulders in a natural pond. The slope was overgrown with thorn bushes…


Out of the bush, up the slope crawled/climbed a man. He came up to me, standing on top of the slope and promptly asked me whether that was my bike. Which bike? The one he had thrown down there.
I had a closer look and really, at the bottom of the slope, covered in dirt and twigs I could see the blue tent bag shining through.
He had thrown the bike down there, because it was safer there. He wanted to bring it back up again later with help.
Why the hell didn’t he leave it where it was? Because it was too obvious where it was before, so he found a better hiding place for me.
I thought I was going to.. no. Actually I didn’t think about what I was going to at all. I was furious, but I kept my cool and convinced that man to help me drag my bike down the hill. He wanted money for it, since he would arrive late at work and I promised him a 6000Kwacha.
Fabian meanwhile was recording everything for the documentary (which I asked him to) so we’ve probably got some great footage on a totally baffled Tim trying to help that man drag the bike through all the bushes, still locked and fully packed back up again.
Afterwards I checked the bike, still shocked, for serious damage. The Dynamo was totally wrecked, the front break warped and my fresh paintings got some serious scratches. But except for that it was in good shape. Still, I chased the man away who was waiting for his payment. Thief or not, he did some damage to the bike which would be costly to repair and arriving late to his work would serve him just right. We didn’t bother reporting him to the police (of which I found myself very generous…).
One of the problems I later discovered was that the bags hadn’t been entirely closed and so a few things had fallen out (I assume they really fell out because the Dollars were still in place and all the “really” valuable items as well), namely: My cellphone, my tools (that was the worst), my medicine bag. Except for Lariam nothing absolutely necessary but still it hurt.

Afrikanischer Fahrradklau

Now the day had started bad and it got worse: After 5kms up the hill my chain tore for the second time within two days. It had torn before on the hill leaving Mazabuka and we had gotten it linked again at a local “bicycle repair shop” – a shade in a tree with a few improvised tools.
To do him justice the mechanic didn’t have proper tools, but he bend a part of the chain to strongly and so it tore again 50km further. At that time I was really starting to get pissed.
But once again luck shone on us and some ten minutes trying to break the chain without a chain breaker a racing cyclist came down the hill and stopped. Luckily he had all the tools we needed (which was a chain breaker for that matter) and so we were back on the road again within no time at all.
We didn’t experience further problems on our way to Lusaka but still the traffic, dust and noise was pretty horrible compared to the peaceful countryside we’ve been traveling through. Once again we decided to avoid major African cities as far as possible.

We arrived in Lusaka Friday around noon and our first way took us to the praised Cycle Mart (“a two storey bicycleshop that will have everything you’ll need”)… which was closed.
Then we went to Lusaka Backpackers to try and find a place to stay for one night and meet the group of British med school grad students we had met in Livingstone. At least we were successful at the latter. The hostel was fully booked and didn’t offer camping anyway, so we went on to the next place called “Nenas Guesthouse” were we finally found a place to camp. Right next to a grill were whole pork and sheep are fried. Well.. at least it smells good.
Later we discovered Peter couldn’t host us because they weren’t around for the Holidays but he invited us to a pick nick on Sunday.
That was the first day of which I could probably honestly say it was shit. The only thing saved it in the end was playing Ring of Fire with our British friends in the evening ;)

Unser Zeltplatz

On our adventures in Lusaka:
The next day brought some work in planning. We decided to stay in Lusaka until Tuesday to apply for our Ethiopian Visa (until we discovered today that in spite of all the advice to apply in Lusaka which was given us in Livingstone, there apparently is not even an Ethiopian embassy here…) and buy spare parts on Tuesday as well (of which we discovered yesterday that they as it seems are impossible to obtain here without ordering from JoBurg). This meant three days of free time to spend.
We spent some time wandering about the markets on Saturday and eventually ended up at the Super Halaal Meatmarket, mainly because I wanted to ask what “halaal” actually meant (a certain type of slautering) but we got the pleasure of genuine islamic hospitality.
We were invited for tea, lunch and had a long talk about Islam. Dr. Hassan (veterinarian) told and taught us a lot about the Koran, it’s interpretation and mainly the interpretation of Islam as a peaceful religion.
This was a great experience in contrast to all the anti islamic agitation going on in the western world and we enjoyed our time there a lot.
Now for the scientists amongst you: As said Dr. Hassan was had studied veterinary medicine in Cairo but still he was an absolutely convinced Muslim. He denied evolution or rather didn’t give a damn about it (“Even if man had been a primate before (which is totally absurd) it wouldn’t matter to us now, because we’re humans now, right? God created us the way we are now and slight changes might be possible.”). For me it was incredible to hear a scientist speaking like that but except for that we enjoyed our time with him a lot and will visit him again tomorrow.
And as said before he told us a lot about Koran and Islam in general and specific which was very illuminating. I’m very glad we met him and had the possibility to talk to him.
That was pretty much it for that day.

The next day was pick nick day and once again. Awkward at a minimum but still great. We were picked up at 9a.m. from Nena’s got in to the 4×4 with Peter, his two daughters and their two dogs and raced to Tom’s (one of the 15 others to join us) place. There we met the rest of the group, switched cars and headed for the pick nick place. A river somewhere 60km south east at lower Chongwe (sorry Sebastian but there is no way I could possibly tell you where that place was. I don’t have the coordinates and there is not exactly a “road” going there).
I’ve never been in a 4×4 with a serious driver so we clanged to whatever there was for our lives while the drivers raced down the gravel road. Which turned into a dirt road. Into a dirt path. Into a grass path. Into a grass and dirt without a path running over knives blade mountain ridges and through steep valleys.
For us Europeans we were going directly through the bush, although there seems to have been something a like a route. And then we arrived at the pick nick place. As said we were going to have a pick nick on the river, though we imagined it slightly different.
What happened is that all the 4×4 (6 in total) parked in the middle of the shallow riverbed, tables and chairs were unloaded and set up in the shallow river bed as well. And then there were 20 white people sitting in the lush Zambian bush in a river.. eating and playing water rugby in the deeper pools. It was amazing and we enjoyed it a lot, although it was totally different of what we had ever expected.
And it made up our minds on our next tour: Next one will be mountain biking some unnavigable bush somewhere. What’s fun while passively sitting in a 4×4 must be even more fun actively riding a MTB.

Picknick im Fluss

That was a good day. And it ended even better. By the time we returned “home” an American had set up their tent at Nena’s to and came over for a little small talk (they’re sitting next to me in the Internet Cafe here, so I have to be careful about what to write ;) ). No seriously, they are great. We had a nice conversation about our tour, their time in the Peace Corps and further travelling – then we separated for dinner.
And then – and that really made my day – they came back and he told us we had inspired him with our tour and fund raising to do something similar across the US. He wanted to know all the details and we had a great time trying to help him with his ambitions.
It’s one of the dreams you have while living a dream to inspire other people to find and / or live their dreams. What we had expected was that somebody might approach us later via Email after seeing our docu or reading our blog. We would have never imagined talking to someone like that in person but it greatly lifted our spirits even further. Thanks – You made my day! And good luck for your tour and project then. Keep us posted and we will at least link your website to ours, once online.

As for today: April 25, was nothing really special. I bought a new cellphone (Iphone remake) not entirely aware it was a fake but still at a decent price (I had expected it to be stolen and was even making plans to get big in the buiseness dealing stolen cellphones. But never mind) and now we’re both hanging around the Internet Cafe, trying to make up plans for our progress, organize how to obtain spare parts and the Ethiopian Visa and later go visit our british friends before they depart for Mozambique.
Summed up: We probably wasted 4 days in Lusaka, but we had a great time and we’ll still try to find an Ethiopian Embassy here. If not possible we’ll at least show up at the German one and ask them for further advice.
The route will continue to Malawi, via Chipata. And our first Checkpoint is Lake Tanganyika on May 26.

I don’t remember whether I posted that before but Fabian discovered he had one month less time then expected because his semester starts early. As a result we’re pretty much in a hurry now and will arrive in Cairo one month earlier than expected (not necessarily meaning I’ll be home earlier). We’re still quite well on schedule but they are tight now.
Our Checkpoints are/were (according to the Ethiopian Visa):
Mpulunug May 26
Nairobi June 27 (departing)
Ethiopia July 28 (departing)
Cairo Early September (to witness the historic event of the first real elections).

Since we couldn’t get the Visa here that might have done some damage to our schedule but we’ll still try to keep it up and try to figure out how to get into Ethiopia along the way.

I guess that was all for now.
So long,
the great rainbow seeker (Tim)

Der Aegyptische Super Halaal Meat Centre mit Anti-Mukarak Grafitti

Der folgende Deutsche Text ist mit dem GoogleTranslator sehr schlecht Uebersetzt! Wenn ihr koennt lest den Englischen!

Die letzte Etappe war eher kurz, aber mit einer extrem hohen Dichte an Ereignissen.

Montagmorgen verließen wir Livingstone, nicht wirklich schweren Herzens, weil wir wieder auf die Straße wollten. Und die Straße wollte uns wieder zurück zu haben, zumindest grüßte sie uns mit Gegenwind und konstantem bergauf. Der süden Sambias ist erstaunlich schön, vielleicht gerade wegen dieser Hügel. Die Straße steigt an und eröffnen einen herrlichen Blick über die Ebenen. Das Gras scheint gelb im Licht.
Die Lehmhütten der kleineren Siedlungen stehen zusammen in Haufen zwischen den Maisfeldern und in groesseren Doerfern an der Straße gibt es einen Markt, wo man Bananen, frittierte Teigkugeln und Huhn für nichts kaufen kann.

Bei einer Polizeikontrolle hiet ein Auto und ein Mann näherte sich uns. Er stellte sich kurz als Peter vor, ein paar Fragen und dann lud er uns ein, bei ihm in Lusaka zu wohnen. Wir waren völlig überrascht, aber natürlich nahmen wir das Angebot an und gingen mit der Gewissheit weiter einen Ort in Lusaka zu haben. Ein Platz in Lusaka, aber noch keine Bleibe in dieser Nacht. Wir hatten zwei Reifenschäden am Abend.
Ich vermute, dass es dennoch Glück war, denn sonst waeren wir nicht bei der Fairford Farm gelandet. Wir fragten um einen Platz zum Zelten und wurden in ihren Garten eingeladen, haben Grill, ein Bad im Pool und interessante Gespräche über Sambia und die Entwicklung Afrikas bekommen. Am nächsten Morgen hatte ich wahrscheinlich die entspannteste Schlauch-Reparatur der ganzen Tour. Sitze neben dem Pool, Kaffee in der Hand arbeiten die drei zerstochenen Schlaeuche ab.
Wieder einmal ueber Sambia und die Gastfreundschaft gefreut. Es ist einfach erstaunlich. Die Menschen hier sind so freundlich!

Beinnahe vergesse ich zu erwaehnen, dass Menschen überall auf der Straße pfeifen, sich mit uns unterhalten, winken fragen, wie es uns geht. Aus Neugier, nicht um zu betteln. Wahrscheinlich wuerde ich es erwähnen, wenn es umgekehrt wäre  …

Der nächsten Tag führte uns weiter bergauf mit dem gleichen Wind und immer schönerer Landschaft. Wir essen unsere letzten Reserven, weil wir es keinen Sinn macht, mehrere Kilogramm Lebensmittel mitzuschleppen, wenn Essen überall entlang der Strasse kaufen kann.
In einer Stadt namens Pemba trafen wir ein paar junge Männer die auf einer ausrangierten Autorueckbank sassen. Sie beschlossen uns in ihr Dorf mit zu nehmen, um uns zu zeigen und durch uns Deutschland, wie arm sambischen Menschen lebten.
Der Fairness halber muss zugeben, dass die Menschen hier in Armut leben, zumindest verglichen in unseren Standards, aber die Leute hungern nicht. Das Land ist fruchtbar, die Menschen haben Kleidung und Unterkunft – aber keine Arbeitsplätze.
Sie leben in der Familien-Siedlungen inmitten ihrer Rinder, Ziegen, Schweine und Hühner in Lehmhütten an ihren Felder (das gilt für die ländlichen Gebiete Sambias). Was wir sahen, war nicht spezifisch schockierend, aber ziemlich das, was man überall entlang der Straße sieht.
Eine der größeren Ironien im Leben könnte sein, dass wir immer das wollen, was wir nicht haben und was wir haben scheint uns nicht wirklich zufrieden zu stellen. Dies gilt besonders auf die Unterschiede zwischen ländlichen Regionen Afrikas und Europas bezogen. Wir haben, was sie wollen: Geld, einen hohen Lebensstandard, Autos, Fernsehern, was auch immer. Und sie haben, was wir ein idyllisches Leben auf dem Bauernhof mit der Familie nennen wuerden.
Das Leben der Menschen in diesen Gemeinden wuerde ich nicht als arm beschreiben, wenn es um Glück und Freundlichkeit geht, finanziell sind sie definitiv schlecht gestellt.
Wir haben gesehen, und werden noch viel groessere Armut in Städten entlang der Tour sehen.

Der nächsten Tag war trotz aller Warnunge vergleichsweise flach und ging bergab. Von 1300 Metern Höhe ging es auf 750 herrunter (nur um dannach wieder auf 1200 hochzukraxeln), aber die rasante Abfahrt mit fast 70km / h hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir erreichten Kafue einfach und trafen auf die T2 nach Livingstone.
Unmittelbar an der Kreuzung hat sich die Straße von angenehm (obwohl aufgrund der sambischen Fahrkünste noch gefährlich) hin zum Wahnsinn gewandelt.
Die T2 hat den Transitverkehr aus Simbabwe zu dem aus Botswana und Namibia zusammengefuehrt. Die Trucks rasen in zu aengen Intervallen zu nahe vorbei. Um ehrlich zu sein: Der Abend des vierten Tages war kein Spaß. Es war Stress pur, Kafue hässlich und widerlich und stinkend.
Wir wollten von dort so schnell wie möglich weg, so dass wir beschlossen, nicht in einer der Pensionen oder Campingplätzen zu zelten, sondern wild einige außerhalb Kafue zu bleiben bleiben. Die Straße macht eine 180 Grad Kehre um eine Klippe und wir beschlossen, es wäre großartig, die Nacht 40m oberhalb der Straße auf die Klippe zu verbringen. Das waren mit einiger Kletterei verbunden und so ließen wir die meisten Gepäck und die Fahrräder in einem Graben neben der Autobahn, unsichtbar durch 3m hohes Gras.
So dachten wir ..

Die Nacht war in der Tat großartig. Wir sahen einen traumhaften Sonnenuntergang über der Ebene und den goldenen Reflexen auf den industriellen Schornsteinen Kafues gab es einen angenehmen Glanz. Die Nacht war klar und warm, endlose Anzahl von Sternen füllen der Himmel und der Mond fast voll ist. Immer mal wieder hoerte man einen LKW ueber den Highway rumpeln, aber daran haebn wir uns nicht stoeren lassen.
Dann am nächsten Morgen stiegen wir den Hügel hinunter und – wer hätte das gedacht? – Mein Fahrrad war verschwunden. Einschließlich allem Gepäck.
Wir wussten nicht, was zu tun ist. Ein paar Minuten später hielt ein Mann in einem Auto, stellte sich als Polizist vor und bot uns an zu helfen (bzw die nächste Polizeistation, da er selbst in Eile war), aber zum Glück habe ich beschlossen zu bleiben und mich umzuschauen. Dann raschelte weitere 30 Sekunden später (und ohne Übertreibung zu den Zeiten hier!) der Busch auf der anderen Seite der Straße. Ich überquerte die Straße um zu sehen, was dort vor sich geht, vor allem in der Hoffnung, mich von meinem Frust und dem nahen Ende der Tour abzulenken.
Und was passiert ist die verwirrende Folge auf der Reise bisher. Um die weitere Geschichte besser zu verstehen muss ich die Umgebung ein bisschen besser beschreiben.
Auf der Innenseite der Kurve um die Klippe auf der wir schliefen, von der Straße durch einen 1m tiefen Graben getrennt. Auf der anderen Seite der Straße der steilen Hang weiter nach unten, ein paar Felsbrocken in einem natürlichen Teich. Der Hang mit Dornengestrüpp bewachsen …

Den Hang hinauf gekrochen kam ein Mann aus dem Busch. Er kam auf mich zu und fragte mich prompt ob das mein Fahrrad war. Welches Bike? Das eine hatte er dort runten geworfen.
Ich schaute genauer und wirklich, am unteren Rand des Hanges, in Schmutz und Zweige sah ich die blaue Zelt Tasche durchschimmern.
Er hatte das Fahrrad dort runten geworfen, weil es schwer war. Er wollte es spaeter mit anderen Leuten wegschaffen.
Warum zum Teufel hat er nicht gelassen, wo es war? Weil es so offensichtlich war, wo es vorher war, fand er ein besseres Versteck für mich.
Ich war wütend, aber ich hielt meine Gefuehle zurueck und überzeugt den Mann, mir zu helfen mein Fahrrad den Hügel wider hochzuziehen. Er wollte Geld dafür, da er zuspät bei der Arbeit erscheinen wuerde. Ich versprach ihm 6000 Kwacha.
Nachdem das Rad hochgewuchtet ist überprüfte ich das Bike noch schockiert und stelle schwere Schäden fest. Der Dynamo ist total zerstört, die Vorderbremse verzogen und mein frischer Anstrich hat einige tiefe Kratzer. Ich jagte den Mann weg, der auf seine Zahlung warten. Dieb oder nicht, hat er einige Schäden an dem Fahrrad verursacht, die teuer zu reparieren sind und zu spät zu seiner Arbeit zu kommen würde ihm nur Recht geschehen. Wir machten uns nicht die Mühe ihn bei der Polizei Anzuzeigen (was ich großzügig finde …).
Eines der Probleme, die ich später entdeckt werde, dass ich die Packtaschen nicht ganz geschlossen und so ein paar Sachen rausgefallen sind (ich nehme sie fielen raus, weil der Dollar-Vorrat noch da war.) Was allerdings fehlt sind mein Handy, mein Werkzeug (das ist das Schlimmste), meine Medizin Beutel. Abgesehen von Lariam nichts absolut notwendig, aber tut immer noch weh.

So wie der Tag begonnen hatte, konnte es nur noch schlimmer kommen. Und es kam schlimmer! 5 km den Berg hinauf riss meine Kette zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen. Das erste mal ist sie auf einem Hügel hinter Mazabuka zerrissen. An einer lokalen “Fahrradwerkstatt” – ein Schatten in einen Baum mit ein paar improvisierten Werkzeugen haben wir sie wieder genietet bekommen.
Leider waren die geeigneten Werkzeue nicht vorhanden, sodass die Kette zu weit aufgebogen werden musste und sie so 50km weiter wieder riss. Da hatte ich wirklich langsam die Schnauze voll.
Aber noch einmal schien das Glück auf uns und nachdem wir etwa zehn Minuten versucht hatte, die Kette ohne Kettennieter wieder zu verbinden kam ein Radrennfahrer den Hügel hinunter und blieb stehen. Glücklicherweise hatte er alle Werkzeuge, die wir brauchten (das war ein Kettennieter für diese Angelegenheit) und so waren wir wieder on the road again innerhalb kürzester Zeit.
Wir hatten keine weiteren Probleme auf dem Weg nach Lusaka, aber immer noch den Verkehr, Staub und Lärm. Ziemlich schrecklich im Vergleich zu einer friedlichen Landschaft wir vorher durchreisst haben. Wieder einmal haben wir beschlossen, großen afrikanischen Städte so weit wie möglich zu vermeiden.

Nshima (Maispap) gibt es selbst bei KFC

Freitag Mittag sind wir dann endlich in Lusaka angekommen und unser erster Weg führte uns direkt zum gepriesenen Cycle Mart (“a two storey bicycle shop in which you will find everything you’re looking for”)… der geschlossen wurde.
Anschliessend sind wir zum Lusaka Backpackers gefahren um einen Platz für die Nacht zu finden und die Gruppe britischer Medizin Studenten zu treffen, die wir in Livingstone kennengelernt hatten. Zumindest mit dem Letzteren waren wir erfolgreich. Das Hostel war ausgebucht war und campen keine Option. Also sind wir weiter zum nächsten Ort namens “Nenas Guesthouse”, wo wir endlich einen Platz zum campen gefunden hen. Direkt neben einem Grill, auf dem ganze Schweine und Schafe gebraten wurden. Tja .. zumindest riechts gut.
Später haben wir rausgefunden,  dass uns Peter doch nicht hosten kann, weil sie nicht ueber die Feiertage nicht daheim waren. Aber er hat uns zu einem Picknick am Sonntag eingeladen.
Das war der erste Tag, von dem ich guten Gewissens sagen koennte, dass er Scheisse war. Das einzige, was ihn am Ende noch gerettet hat, war am Abend Ring of Fire mit unseren britischen Freundenzu spielen;)

Zu unseren Abenteuern in Lusaka:
Der nächste Tag brachte einiges an Planungsarbeit. Wir haben beschlossen, bis Dienstag in Lusaka bleiben, um unser Aethiopien Visum zu beantragen (Heute haben wir entgegen aller Tips in Livingstone hier das Visum zu holen rausgefunden, dass es wahrscheinlich nicht mal eine aethiopische Botschaft gibt) und Ersatzteile zu kaufen (Von denen wir seit gestern wissen, dass man sie wahrscheinlich nur aus JoBurg bestellen kann). Das bedeutete drei Tage Freizeit in Lusaka.
Wir haben am Samstag einige Zeit damit verbracht über die Märkte zu schlendern und sind schließlich im Super Halaal Meatmarket angekommen, vor allem weil ich fragen wollte, was “halaal” eigentlich ist (eine bestimmte Art zu Schlachten). Und so sind wir zum ersten Mal in den Genuss der genuinen islamischen Gastfreundschaft gekommen.
Wir sind zum Tee und Mittagessen eingeladen worden und haben ein langes und aufschlussreiches Gespräch über den Islam gefuehrt. Dr. Hassan (Tierarzt) hat uns sehr viel ueber den Koran, seine Interpretationen und vor allem ueber die Interpretation des Islam als Friedensreligion erzaehlt.
Gerade im Gegensatz zu der Anti-Islamischen Bewegung im Westen war dieses Gespraech ein wunderbarer Gegensatz und wir haben es sehr genossen die Moeglichkeit zu haben einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Für die (Natur)Wissenschaftler unter euch: Wie bereits gesagt hat Dr. Hassan Veterinärmedizin in Kairo studiert, aber ist gleichzeitig ein absolut ueberzeugter Moslem. Zum Beispiel akzeptiert er die Evolutionslehre nicht, oder kuemmert sich viel mehr nicht darum (“Selbst wenn der Mensch ein Primat gewesen (das ist völlig absurd) waere, ist es mir egal, weil wir ja jetzt Menschen, nicht wahr? Gott hat uns geschaffen wie wir jetzt sind und geringfügige Änderungen koennen moeglich sein. “). Für mich war es – im woertlichen Sinne – unglaublich, solche Dinge von einem Wissenschaftler – noch dazu Veterinaermediziner, zu hoeren. Nichts desto trotz haben wir die Zeit mit ihm sehr genossen und werden ihn morgen wieder besuchen.

Der nächste Tag war Picknick Tag! Und wieder einer dieser Mikrokosmen. Wir wurden um 09.00 von Nena’s Guesthouse abgeholt, sind bei Peter in den 4×4 eingestiegen und zu Tom’s (einer der 15 anderen, sich uns anzuschließen) gefahren. Dort haben wir den Rest der Gruppe getroffen, Autos gewechselt und dann zur Picknick Stelle aufgebrochen. Ein Fluss irgendwo 60km südöstlich bei niederen Chongwe.
Ich bin noch nie mit einem 4×4 und gutem Fahrer gefahren und wir haben uns beide an den Griffen festgeklammert, waehrend wir ueber die Piste gerumpelt sind. Dann wurde die Piste zur Sandpiste. Und dann zur Sand und Graspiste. Und dann zu Sand und Gras ohne Piste, die ueber enge Bergruecken und durch tief eingeschnittene Taeler verlief.

Für uns Europäer wirkte das, als ob wir direkt durch den Busch gefahren sind, obwohl es scheinbar schon so eine Art Route gab. Und dann sind wir zur Picknickstelle gekommen. Uns wurde gesagt “we would have a pick nick on the river”, woertlich genommen haben wir das nicht.
Wir kommen also an, alle 4×4 (6 insgesamt) parken in der Mitte des flachen Flussbetts, Tische und Stühle wurden abgeladen und in dem seichten Flussbettaufgestellt. Und dann gab es 20 weiße Leute sitzen in den üppigen sambischen Busch in einem Fluss .. Essen und Spielen Wasser Rugby in den tieferen Becken. (Sorry! Der Satz ist zu cool um ihn zu aendern!) Das ganze war total abgefahren, aber wir haben es sehr genossen, obwohl es völlig anders, was wir jemals erwartet wurde.
Und es hat uns zu der Entscheidung gebracht, dass die naechste Tour MTB irgendwo durch den afrikanischen Busch sein wird. Das muss viel zu viel Spass machen!

Fabians Rad

Das war ein guter Tag. Und er endete noch besser. Als wir wieder “zu Hause” angekommen sind, hatte ein amerikanisches Paerchen ihr Zeltneben uns aufgebaut und kam fuer ein wenig Small Talk rueber.e Wir hatten ein nettes Gespräch über unsere Tour, ihre Zeit im Peace Corps und weitere Reisen und haben uns dann fuers Abendessen getrennt.
Und dann – und das ist wirklich made my day (!! Thank you Google translator!) – sind sie zurueckgekommen und haben uns erzaehlt, dass wir sie mit unserer Tour inspiriert haben, in Amerika etwas aehnliches umzusetzen. Er wollte alle Details wissen, und wir haben natuerlich versucht ihn weiter zu motivieren. Mal sehenn obs klappt.
Einer der Träume, die man hat, waehrend man sich einen grossen Traum erfuellt, ist es andere Leute dazu zu inspirieren eigene Traeume zu entwickeln und umzusetzen. Dass wir irgendwann in Jahren von irgendwem mal eine Email kriegen hatte ich fast erwartet, dass wir hier auf der Tour die Gelegenheit haben direkt mit den Leuten zu sprechen ist quasi die Erfuellung eines Traumes im Traum. Mhmm.. Wir finden das grossartig und werden dann alles tun um sie zu unterstuetzen.

Zu heute: April 25, war nichts wirklich besonderes. Ich habe mir ein neues Handy gekauft (Fake iPhone). Zugegebener massen war ich mir nicht ganz bewusst, dass es ein Fake war. Ich war fest davon ueberzeugt, dass es gestohlen ist und schon drauf und dran gross ins Handyschmuggelbuiseness einzusteigen… Aber der Preis war selbst unter den Umstaenden noch in Ordnung und die Hoffnung geklaute Handys nach Deutschland zu verkaufen habe ich noch nicht aufgegeben ;) . Man soll doch die lokale Wirtschaft foerdern! Jetzt haengen wir beide im Internet Cafe rum (oder sind endlich drauf und dran es zu verlassen) und versuchen die Plaene fuer unsere weitere Tour zu organisieren.
Fazit: Wir habenwahrscheinlich 4 Tage in Lusaka verschwendet, aber wir hatten eine tolle Zeit und werden morgen immer noch versuchen, eine äthiopische Botschaft zu finden. Falls dies nicht möglich ist, schauen wir zumindest bei unseren Landsleuten vorbei. Vielleicht haben die ja handfeste Informationen…
Ansonsten geht es dann weiter nach Malawi, via Chipata. Und dann zum ersten Checkpoint am Tanganjikasee am 26. Mai.

Ichweiss nicht mehr, ob ich das schon geschrieben habe, aber Fabian hat rausgefunden, dass er einen Monat weniger Zeit hat als erwartet, da sein Semester einen Monat frueher anfaengt. Daher sind wir jetzt ziemlich in Eile und werden einen Monat frueher in Kairo ankommen, als erwartet (was zumindest fuer mich nicht heisst, dass ich frueher daheim bin. Es wartet der Landweg…). Wir sind immer noch ganz gut im Zeitplan, aber die Schlinge zieht zich zu.
Unsere Checkpoints sind / waren (nach dem äthiopischen Visa geplant):
Mpulunug 26. Mai
Nairobi 27. Juni (Abfahrt)
Äthiopien 28. Juli (Abreise)
Kairo Anfang September (um Zeuge der historischen Ereignis des ersten wirklichen Wahlenzu werden).

Da wir nicht bekommen konnte das Visa hier, dass möglicherweise einige Schäden an unseren Zeitplan gemacht haben, aber wir werden trotzdem versuchen, ihn zu behalten und versuchen herauszufinden, wie man in Äthiopien auf dem Weg zu bekommen. (danke Translator fuer diesen grossartigen Satz)

Ich denke, das war alles für heute.
So long,
der große Regenbogensucher (Tim)

Nochmal Sorry wegen der schlechten deutschen Uebersetzung. Der Text hat jetzt knapp 6200 Woerter, das kostet mich zu viel nerven. In Zukunft wird entweder Fabian den Artikel auf Deutsch schreiben (da das nicht laenger dauert als die Korrektur zu machen), oder es gibt nur den Englischen. Wenn es dagegen massive Einspruecehe gibt fuehlt sich ja vielleicht jemand berufen in Zukunft die Uebersetzung zu korrigieren ;)


  1. Leo

    Hallo Tim,
    habe gerade heute morgen bei Oma mit Barbara und Lotte gefrühstückt und festgestellt, dass wir alle nach einer Woche wieder gespannt auf deinen nächsten Text warten. Schön, dass Du die Probleme so gut wegstecken konntest. Herzliche Grüße aus dem schon sommerlich (nicht afrikanisch) warmen Deutschland.

  2. ich hab mich heute erst gefragt, wann es wieder ein Lebenszeichen von euch gibt. ;)
    ihr erlebt ja allerhand in Afrika. Die Bilder sprechen allein schon Bände. Police no toilett? :D

    Apropos Fotos: Fabian, ich werde höchstwahrscheinlich in ganz naher Zukunft zu Canon wechseln. ;) Habe mir die 60D ausgeguckt. Schwanke aber noch zwischen der und einer Nikon.

    viele Grüße aus Aachen,

  3. Sebastian

    Na, Ihr erlebt ja wirklich Abenteuer! Hat der Fahrradverstecker denn die ganze Zeit gewartet, bis Ihr auftaucht? Natürlich habe ich auch nach dem Ort des Geschehens gesucht, aber ich konnte keine 180°-Kehre in der Gegend sehen. Die schärfste Kurve war hier:,28.20354&z=18&t=S&marker0=-15.73077%2C28.20354%2C4.5%20km%20NxNE%20of%20Kafue . War’s das?
    Dass Du keine Koordinaten für den Picknickplatz hast, kann ich verschmerzen, sowas sollte besser ein Geheimtip bleiben. ;-)

    • Sebastian

      Cool, es funktioniert! Das ist gut, ich kann das gleich morgen früh (heute abend für Euch; dass bei Euch auch immer alles verkehrt herum sein muss!) mit Oma zusammen ausprobieren. (Wir wollten uns schon eine Weile wieder zu Internetfitnessübungen treffen. ;-)

    • Sebastian

      Danke nochmal für den Link; unser geplantes Internetabenteuer hat sich ein bischen verschoben, unter anderem weil Oma kurzfristig nach Heidelberg gefahren ist, wie Du ja sicher weißt. Aber jetzt haben wir gerade eine schöne gemeinsame Reise auf der Karte quer durch Afrika gemacht, bis nach Munyono. Also, ich möchte Dich ermuntern, mehr Links einzufügen. Das einzige Problem ist, dass Oma von den komplizierten Texten der Links eingeschüchtert ist; ich weiß nicht, ob Du dass in einen benutzerfreundlicheren Text ändern kannst. Wenn nicht, kannst Du vielleicht danebenschreiben: “Oma, fürchte Dich nicht, und klicke hier”, oder so. ;-)

  4. dennis

    Hi Tim,
    Sounds amazing! Hard to believe all this is from and by you. Life is really an adventure, isn’t it? When you hear “Mzungu” it, is just another way of saying “Tim”. Don’t bother abut it.
    All the best.

  5. Fabian

    Wir sind in Chipata!
    Muessen ein paar Tage ruhe machen. Aufgeschlitztes Knie bei Tim und Fabians Magen grummelt.

  6. Wow, der Trip muss ja ein richtiges Abenteuer sein – Sowas möcht’ ich auch unbedingt mal machen!

    Übrigens: Falls ihr in einsamen Momenten mal was zum lesen aus Europa braucht, kann ich dir meinen Blog anbieten: ;)

  7. Manu

    Hey Tim =)

    Wollt dir nurmal schöne Grüße aus Wien runterschicken und weiterhin viel Glück und Spaß wünschen.

  8. Hallo Tim bin jetzt erst richtig reingekommen,scheinbar hast dich
    schon gut eingewöhnt und eingefahren. Mit viel freude verfolge ich
    jetzt eure Reise.
    Weiterhin wünsche ich euch eine gute Reise
    Rudi Bichler
    Radl – Rudl

Hinterlasse einen Kommentar zu dennis Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Required fields are marked:*


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>